Podcast

Einsteigen und aufsteigen:
Der Karriere-Podcast mit Annemette ter Horst

Sie wollen, dass Ihr Job mehr als nur Arbeit ist? Dann sind Sie in unserem Podcast richtig! In jeder Folge erfahren Sie wertvolle Tipps für Ihren beruflichen Erfolg: von econnects®-Gründerin Annemette ter Horst und ihren Talk-Gästen. Denn am besten lernt man von den Besten!
# Folge 1: Herzlich Willkommen im Podcast von Annemette ter Horst!

Mehr als 10.000 erfolgreiche Beratungen auf Basis von über 25 Jahren Coaching-Erfahrung: Annemette ter Horst weiß, wovon sie spricht! Auch im Podcast Einsteigen und aufsteigen. Lernen Sie die econnects-Gründerin und -Geschäftsführerin in ihrer Talk-Reihe kennen und erfahren Sie in Folge 1:

  • Warum jeder, für den der Job mehr als nur Arbeit ist, von ihrem Podcast profitieren wird
  • Dass in jeder Folge ein kompetenter Gast wertvolle Tipps aus seinem oder ihrem Fachgebiet verrät
  • Welche Rolle die holländischen Wurzeln für Annemettes Erfolg spielen
# Folge 2: Gut Texten – Kunst oder Handwerk?

Es fängt bei der Bewerbung an: Wer überzeugend schreibt, ist klar im Vorteil. Doch vielen fällt das schwer. In diesem Podcast ist die erfolgreiche Texterin Nicole Ehlert zu Gast. Und darüber spricht sie mit Annemette ter Horst:

  • Was Bewerbungsschreiben mit Angel, Köder und Fisch zu tun haben
  • Warum Konjunktive einem den Job vermasseln können
  • Welches Schulwissen heute noch beim Texten hilft
  • Wie ein Texteinstieg gelingt, der Lust aufs Weiterlesen macht
# Folge 3: Social Media – ein Muss für die Karriere?

Weil das Thema viele Klienten umtreibt, hat Annemette ter Horst die Social Media-Expertin Britta Freith zum Podcast-Talk eingeladen. Sie kennt alle relevanten Kanäle und die wichtigsten Do’s & Don’ts. Hören Sie:

  • Warum man sich ab und zu selbst googeln sollte
  • Wann Social-Media-Skepsis Sinn macht und wann nicht
  • Wie man den richtigen Kanal für sich findet
  • Warum es sich lohnt, in Foren unterwegs zu sein
  • Warum (fast) niemand Angst haben muss, einen Shitstorm auszulösen
# Folge 4: Gehalt – Wie Sie bekommen, was Sie verdienen!

Gerade Frauen könnten in der Gehaltsverhandlung höher pokern. So wie Daniel es tat, unser Gast in dieser Podcast-Folge. Hören Sie seine Geschichte und erfahren Sie außerdem:

  • Was das Gehalt mit unserem Selbstbild zu tun hat
  • Was die Witwenrente über das Dilemma der Frauen in Deutschland aussagt
  • Wie man eine realistische Gehaltsvorstellung definiert
  • Warum es sich auszahlt, einen Erfolgsordner anzulegen
  • Wie man ein Praktikum als perfektes Sprungbrett nutzt
# Folge 5: Der Masterplan für mehr Gehalt.

Wenn es im Job ums Geld geht, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Lernen Sie die neun Schritte einer erfolgreichen Verhandlung kennen – und Jan Schleifer, econnects-Coach und Verhandlungsprofi. Darum geht es unter anderem:

  • Was eine Gehaltsverhandlung mit Sport zu tun hat
  • Warum Sie das Wort „versuchen“ aus Ihrem Wortschatz verbannen sollten
  • In welche Falle Frauen häufiger als Männer tappen
  • Worum es in einer Gehaltsverhandlung wirklich geht
  • Dass auch hier gilt: nach dem Spiel ist vor dem Spiel
# Folge 6: Die Sache mit der Führung

Zum Chef geboren? Auch wenn mancher das von sich glaubt: Führungsqualitäten fallen nicht vom Himmel. Ein breites Thema, das viel Stoff für einen spannenden Talk in Annemettes Studio bietet. Zu Gast ist Coach Jan Schleifer und darüber sprechen die beiden:

  • Dass Führung immer drei Seiten hat
  • Warum es gut ist zu wissen, was im Job besonders nervt
  • Ob Männer oder eher Frauen das Zeug zur guten Führungskraft haben
  • Was Führungstalent mit Mut zu tun hat
  • Warum Jan Schleifer seine Ex-Chefin angeschrien hat
# Folge 7: Wohlfühl-Büro dank Feng-Shui

Wenn’s nicht so rund läuft mit dem Arbeiten, könnte Feng-Shui Abhilfe schaffen. Was die chinesische Harmonielehre bewirken kann, erklärt Expertin Anke Pinnau. Sie erfahren zum Beispiel:

  • Dass Orange nicht nur zu econnects® passt, weil Annemette Niederländerin ist
  • Warum es keine lila Büros gibt
  • Welche Pflanzen die Arbeit beflügeln
  • An welchem Schreibtisch es sich gut arbeiten lässt – und welchen Sie besser ausrangieren
  • Warum die Anschaffung eines Zimmerbrunnens gut überlegt sein will
# Folge 8: Zu jung für alt

Irgendwann überfällt es jeden, das Alter! Oder besser: Die Erkenntnis, nicht mehr jung zu sein. Erfolgsautor Dieter Bednarz traf die harte Wahrheit gleich doppelt und dreifach. Eine Folge zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln. Darum geht es:

  • Was Blechkuchen mit Altsein zu tun hat
  • Was es bedeutet, wenn der Chef mehr über die Vergangenheit als die Zukunft spricht
  • Wann es besser sein kann, eine Abfindung abzulehnen
  • Wie man auch mit 50+ nach einer Kündigung seine Jobchancen verbessert
# Folge 9: Erfolg auf den ersten Blick

100 Millisekunden – etwa halb so lang wie ein Wimpernschlag. So kurz ist die Zeitspanne, in der unser Gegenüber sein Urteil fällt. Wie man auf den ersten Blick punktet, erklärt die Imagetrainerin Imme Vogelsang in dieser Folge. Weitere Talk-Themen:

  • Welche wegweisende Rolle Geschirr und Besteck in Imme Vogelsangs Karriere spielten
  • Ob Auffallen mit auffälliger Kleidung zu tun haben muss
  • Was uns das amerikanische Kittel-Experiment über die Wirkung von Kleidung zeigt
  • Ob das Einstecktuch die Krawatte ablöst
  • Warum das Outfit auch im Homeoffice wichtig ist
# Folge 10: Gewusst wie: XING sinnvoll nutzen

Mehr Kunden, mehr Aufträge oder ein neuer Job – kann XING wirklich dazu verhelfen? Ja, sagt die Expertin Angela Fechner, Talkgast in dieser Folge von Einsteigen und aufsteigen. Hören Sie rein, wenn Sie zum Beispiel wissen wollen:

  • Was das neue Tool „Visitenkarte“ kann
  • Welche neuen und nützlichen Felder es noch gibt
  • Was XING von LinkedIn unterscheidet
  • Warum XING für Führungskräfte interessanter geworden ist
# Folge 11: Das perfekte Jobfoto

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Wie also setzt man sich fürs Rennen um den Job perfekt in Szene? Darum geht es in dieser Folge mit der Fotografin Lilli Lafeld – außerdem:

  • um den Wohlfühlfaktor beim Shooting
  • um kreative Krawatten und Blusen ohne Kragen
  • um den Mythos verschränkter Arme
  • um falsches und echtes Lächeln
  • um Selbstbewusstsein, wie so oft!
# Folge 12: Arbeiten im Ausland

Ein Jobwechsel ist immer eine Herausforderung. Aber die ist umso größer, wenn die neue Position im Ausland ist. Coach Alexandra Ridderbusch kennt die Klippen und weiß, wie man sie überwindet. Erfahren Sie auch:

  • Was ein „Motivation Letter“ ist
  • Den Unterschied zwischen Zeugnis und Referenz
  • Wie man den Bürokratie-Kampf übersteht
  • Dass Sprachkenntnisse nicht immer das Wichtigste sind
# Folge 13: Probezeit mit Bravour

Aus nach der Probezeit? Ein Alptraum! Damit genau das nicht passiert, coacht Jeanette Partner Mitarbeiter während der ersten Monate im neuen Job. Hier gibt sie die besten Tipps und verrät:

  • Was Probezeit und Party gemeinsam haben
  • Dass es keine dummen Fragen gibt
  • Wie viel Wissen man aus dem Ex-Job preisgeben soll
  • Wie aus einem kleinen Problem schnell ein sehr großes werden kann
# Folge 14: Entspannter essen

Diäten und Kalorienzählen machen zwar dünner. Aber auch schlechte Laune – und schlecht im Job! Wie Sie das mit dem Essen viel besser in den Griff bekommen, erzählt die Ernährungsberaterin Petra Schleifer. Außerdem:

  • Warum Sie den BMI ignorieren können (und Ihre Waage auch)
  • Wie sich Essstörungen bei Männern äußern
  • Mit welchem falschen Vorurteil Mollige zu kämpfen haben
  • Was die beste Wahl in der Kantine ist
  • Warum Sie mehr Ihrem „Bauchgehirn“ vertrauen sollten
# Folge 15: Toll am Telefon

Hallo, hier bin ich! Wer vom ersten Wort an in einem Telefonat überzeugt, hat auch bessere Jobchancen. Tipps und Tricks dazu gibt Britta Freith in dieser Folge von Einsteigen und aufsteigen. Sie erfahren zum Beispiel:

  • Wie man einen Frosch im Hals stimmschonend los wird
  • Was Sprechen mit Sport zu tun hat
  • Wie der erste Satz auf keinen Fall lauten sollte
  • Wie Sie am besten mit dem Thema Dialekt umgehen
# Folge 16 Schreibtisch ohne Stapel

Eine Stunde pro Tag verbringen Mitarbeiter im Schnitt mit suchen – ein Wahnsinn, gegen den Angelika Welzel vorgeht: als Expertin für Büroorganisation. Sie ist zu Gast bei Annemette ter Horst. Lernen auch Sie unter anderem von ihr:

  • Wie man blitzschnell entscheidet, was weg kann und was nicht
  • Wie Farben Ordnung schaffen
  • Tricks mit Kisten und Kleiderbügeln
  • Welcher Ordner bei Gehaltsverhandlung und Vorstellungsgespräch hilft
# Folge 17 Grenzenlos denken

„Geht nicht“, „Kann ich nicht“, „Wird nix“: Von solchen Gedanken haben viele den Kopf voll. Höchste Zeit, aufzuräumen – und durchzustarten, wie einst Schönheits-Expertin Ausra Steponaviciene. Im Talk mit Annemette ter Horst erzählt sie:

  • Wie ein Ticket für 1000 Euro ihr Leben verändert hat
  • Wie sie mit Niederlagen umgeht
  • Vom doppelten Geschäft mit der Schönheit
  • Wie sie einen schlechten Tag rettet
# Folge 18 Mode und mehr

Der Kleiderschrank voll – und doch nichts anzuziehen? Klarer Fall für Till Hagemeier: Der Modedesigner und Maßschneider weiß, wie Kleider Leute machen. Im Talk mit Annemette ter Horst erzählt er u.a.:

  • Über den Vorteil, Schneider und Designer zu sein
  • Wann Designer (rum)spinnen dürfen
  • Warum er aktuelle Trends mit Skepsis betrachtet
  • Welche Töne Nordeuropäer meiden sollten
  • Was „getrübte“ Farben sind
# Folge 19 Selbstmarketing mit dem Elevator Pitch

Stellen Sie sich doch mal kurz selbst vor! Nicht steckbriefartig, sondern so, dass Ihr Gegenüber interessiert nachfragt und Ihnen bestenfalls einen Job anbietet. Genau dazu dient der „Elevator Pitch“. Ihm widmen Annemette ter Horst und Britta Freith diese Folge. Erfahren Sie z.B.:

  • warum das nackte Tun nicht genügt
  • warum viel hier nicht viel hilft
  • was der Elevator Pitch mit einem Restaurantbesuch zu tun hat
  • was Sie sich von Zeitungsartikeln abschauen können
# Folge 20 Einblicke in die Personalvermittlung

Warum selbst suchen, wenn es Personalberater gibt? Tatsächlich kann eine professionelle Vermittlungsfirma den Bewerbungsprozess effektiver und erfolgreicher machen. Wertvolle Insidertipps dazu gibt Benjamin Szaszi von der Hamburger Personalberatung Heidrun Jürgens in dieser Folge. Darum geht es u.a.:

  • Wie viel Englisch tatsächlich notwendig ist
  • Ob es Bewerber 50+ wirklich schwerer haben
  • Mit welcher Gehaltsforderung man richtig liegt
  • Welche Rolle Zeitarbeit spielt
  • Wenn in Anzeigen geduzt wird

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf

Was immer Sie uns fragen oder sagen möchten: rufen Sie uns jetzt an, schicken Sie uns eine Mail – oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Sollen wir Sie zurückrufen? Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Telefonnummer anzugeben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Rufen Sie uns an

Tel. 040 2100701-0

Senden Sie uns eine E-Mail

info@econnects.de

Treffen Sie uns ganz in Ihrer Nähe

Hamburg, Bergedorf, Elmshorn, Lübeck, Reinbek, Itzehoe

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

*Pflichtfelder.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.


Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

© Copyright 2019 by econnects®

© Copyright 2019 by econnects®

econnects GmbH® | Premium Out- und Newplacement: Als Full-Service-Karriereberatung begleitet econnects® individuell und maßgeschneidert Jobsuchende und Existenzgründer, Mitarbeiter in der Probezeit und von Outplacement Betroffene in eine neue, besser passende Position. In Einzelcoachings und in Ihrer Nähe: an sechs Standorten in und um Hamburg. Gehören auch Sie zu den Erfolgreichen, die nach Durchlaufen unseres Programms mit einem neuen Arbeitsvertrag und einer deutlichen Gehaltssteigerung durchstarten!