Kundenstimmen

„Entdeckt, womit ich punkten kann“

Elisabeth Böhm

https://www.econnects.de/wp-content/uploads/2019/01/elisabeth-boehm_Portraet_744x744px.jpg
Nachdem die Literaturwissenschaftlerin Dr. Elisabeth Böhm eine Weiterbildung zur Kulturmanagerin abgeschlossen hatte, fand sie zunächst keine neue Stelle. Erst mit Unterstützung von Annemette ter Horst gelang ihr der Wechsel aus der akademischen Laufbahn in den Kulturbetrieb.

„Standart-Absagen auf Bewerbungen ließen mich ratlos zurück. Mein eigenes Profil neu und für die angestrebte Stelle passgenau zu entwerfen, um so für mich starke Werbung zu machen, hat mein Selbstvertrauen immens gestärkt.“

„Die Unterschiede zwischen einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität und der Arbeit im Museum sind nicht zu unterschätzen. Die Denkmuster der Wissenschaft waren nach 12 Jahren Berufserfahrung noch viel zu fest in meine Bewerbungspraxis eingeprägt. Standart-Absagen auf Bewerbungen ließen mich ratlos zurück. Annemette ter Horst hat mir durch ihre Fragen und Anregungen gezeigt, wie es anders geht. Das war mir so erst einmal nicht bewusst gewesen, doch die Umsetzung der Impulse aus dem Coaching hat mir Spaß gemacht. Mein eigenes Profil neu und für die angestrebte Stelle passgenau zu entwerfen, um so für mich starke Werbung zu machen, hat mein Selbstvertrauen immens gestärkt. Dabei habe ich entdeckt, welche Qualifikationen ich über die wissenschaftliche Arbeit hinaus habe und womit ich bei neuen Arbeitgebern punkten kann. Eigene Stärken zu analysieren und frühere Erfolge als Ausgangspunkt für die Selbstpräsentation zu nutzen, gehört zum Prozess. Dabei den neuen Arbeitsbereich immer im Blick zu behalten, ist nicht so einfach. Die konkreten, manchmal fast provokativen Nachfragen von Frau ter Horst und ihre Bereitschaft, sich genau auf meine Situation einzulassen, haben mich dabei wunderbar unterstützt und motiviert. Sie hat nicht locker gelassen und mir gezeigt, wie ich aus halbwegs guten Ansätzen wirklich überzeugende Unterlagen entwickle. Sie machte mir klar, wie ich mich gut präsentieren und dann im Gespräch von meinen Stärken überzeugen kann. Schon die erste gemeinsam erarbeitete Bewerbung führte zum Gespräch und zu einem sehr guten Jobangebot. Ihre Hinweise für den Einstieg ins neue Unternehmen helfen mir bei der Orientierung im noch ungewohnten Umfeld wirklich toll weiter. Sollte die nächste große Job-Hürde auftauchen, werde ich wieder Beratung bei econnects in Anspruch nehmen.“

© Copyright 2019 by econnects®

© Copyright 2019 by econnects®

econnects GmbH® | Premium Out- und Newplacement: Als Full-Service-Karriereberatung begleitet econnects® individuell und maßgeschneidert Jobsuchende und Existenzgründer, Mitarbeiter in der Probezeit und von Outplacement Betroffene in eine neue, besser passende Position. In Einzelcoachings und in Ihrer Nähe: an sechs Standorten in und um Hamburg. Gehören auch Sie zu den Erfolgreichen, die nach Durchlaufen unseres Programms mit einem neuen Arbeitsvertrag und einer deutlichen Gehaltssteigerung durchstarten!