Nicht alt, sondern Gold wert: mit 50+ den Job bekommen! | econnects®

Mit 50+ auf Jobsuche – für die meisten ist das eine beängstigende Situation. In einer Arbeitswelt, die scheinbar von jungen Talenten dominiert wird, haben ältere Fachkräfte oft das Gefühl, nicht mehr mithalten zu können. Und tatsächlich gibt es nach wie vor Arbeitgeber, die jungen Mitarbeitern den Vorrang geben. Doch die Chancen für 50+-Bewerber:innen steigen stetig. Wer im Bewerbungsprozess weiß, worauf es ankommt, hat die Nase vorn 

 

„Wer will mich noch – in meinem Alter?“ Diesen Gedanken haben wohl fast alle Jobsuchenden 50+. Er ist wie ein Reflex, der zunächst gar nicht hinterfragt wird. Wer sich in fortgeschrittenem Alter nochmal beruflich verändern muss, geht die Sache entsprechend skeptisch oder sogar ängstlich an. Jüngere Bewerber:innen werden doch sowie so bevorzugt – so der Glaubenssatz. Weil sie in den Augen der Arbeitgeber günstiger, flexibler, fitter und souveräner im Umgang mit digitaler Technik sind.

Jobsuchende 50+ sind in vielen Punkten den Jüngeren überlegen

Höchste Zeit, mit überholten Klischees aufzuräumen!

Ältere Arbeitnehmer bringen eine Reihe von Vorteilen mit, die sie gerade im Vergleich zu jüngeren Berufseinsteigern auszeichnen:

  • Reife und Lebenserfahrung: Wer schon Jahre bzw. Jahrzehnte auf dem Arbeitsmarkt unterwegs ist, bringt nicht nur jede Menge Fachkenntnisse mit, sondern auch mentale Stärken wie Gelassenheit und Stressresistenz mit.
  • Lösungsfähigkeit: Ältere Arbeitnehmer haben im Laufe ihrer Karriere unzählige Probleme gelöst und können auch unter Druck effizient arbeiten.
  • Arbeitsethik und Disziplin: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und professionelles Auftreten – diese Tugenden vermissen Arbeitgeber häufig bei Karrierestartern. Für 50+ sind sie dagegen eine Selbstverständlichkeit.
  • Netzwerk: Über die Jahre haben „alte Hasen“ ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut, das sie effektiv für berufliche Zwecke nutzen können.
  • Loyalität und geringere Fluktuation: Ältere Arbeitnehmer neigen dazu, ihren Arbeitsplatz weniger häufig zu wechseln, was für Arbeitgeber in Bezug auf Einarbeitung und Mitarbeiterbindung vorteilhaft ist.

Fest steht: Viele erfahrene Bewerber:innen scheitern nicht an einem Mangel an Qualifikationen, sondern an der Art und Weise, wie sie sich präsentieren. Altmodische Standardbewerbungen, die mit Ich-Marketing nichts zu tun haben, können den wahren Wert eines Bewerbers nicht vermitteln.

Wir von econnects helfen unseren 50+-Kunden ihre Bewerbungsstrategie zu modernisieren und ihre beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten optimal zur Geltung zu bringen.

Das individuelle Coaching basiert auf drei Bausteinen:

  • Potenzialanalyse:
    Von der Ist-Analyse über Stärken und Fähigkeiten zur klaren Definition der Wunschposition
  • Ich-Marketing:
    Vom Elevator Pitch – der werbewirksamen Selbstpräsentation – über das äußere Erscheinungsbild zum perfekten Anschreiben und Lebenslauf
  • Neue Position:
    Von der individuellen Bewerbungsstrategie über Gesprächstraining bis zur Vertragsunterzeichnung

Gemeinsam identifizieren wir die einzigartigen beruflichen Stärken und passen die Bewerbungsunterlagen so an, dass sie die Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes treffen und gleichzeitig die Lebenserfahrung als Stärke herausstellen.

Der Schlüssel zum Job sind die Erfolge

Die meisten Bewerber:innen verstehen nicht, warum sie mit ihren Unterlagen nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden – oder nach dem Gespräch eine Absage bekommen. Der Hauptgrund ist: Es gelingt ihnen nicht, überzeugend genug darzustellen, dass sie am besten geeignet sind, die Aufgaben und Herausforderungen auf der angestrebten Position zu lösen und zu meistern. Sie behaupten zwar, dass sie genau dazu in der Lage sein werden – aber Beweise dafür liefern sie nicht.

Wie also all die Fähigkeiten und Erfahrungen so präsentiert werden, dass potenzielle Arbeitgeber vollkommen überzeugt von der Eignung des Bewerbers sind – das lernen unsere Kund:innen im Coachingprozess. Ein Schlüssel dazu sind die Erfolge: Was habe ich in meiner Karriere zum Nutzen des Arbeitgebers bewirkt?

So profitieren besonders Jobsuchende 50+ von unserem Coaching:

  • Sie erkennen, welche Positionen zu ihnen passt und wo sie diese finden
  • Sie erfahren, wie sie ohne Umwege ans Ziel kommen
  • Sie staunen, welches Potenzial in ihnen schlummert
  • Sie bauen Blockaden und Ängste ab
  • Sie haben Bewerbungsunterlagen, auf die sie stolz sind
  • Sie gehen gelassen und optimistisch in Bewerbungsgespräche
  • Sie spüren, wie Zuversicht und Gelassenheit in ihnen wachsen
  • Sie erleben, wie sich Türen öffnen
  • Sie bekommen das Gehalt, das sie verdienen

Von Erfolgsgeschichten lernen

Zahlreiche unserer Klienten über 50 haben dank unserer Unterstützung nicht nur neue berufliche Herausforderungen gefunden, sondern auch Wege eingeschlagen, die sie selbst nicht für möglich gehalten hatten. Ihre Geschichten beweisen, dass Alter kein Hindernis für eine erfolgreiche Karriere darstellt, sondern ein Vorteil sein kann, wenn man weiß, wie man seine Erfahrung effektiv einsetzt.

Einer dieser Kunden ist Jörg. Als studierter Wirtschaftsinformatiker hatte er gut bezahlte Positionen in der IT-Branche bekommen – vom Softwareentwickler bis zum Projektmanager. Einen klassischen Bewerbungsprozess musste er schon lange nicht mehr durchlaufen, die neuen Positionen waren ihm angeboten worden oder eine hatte sich aus der anderen ergeben. Allerdings war auf einer Führungsposition die Work-Life-Balance so stark ins Schwanken geraten, dass Jörg mit Anfang 50 acht Wochen wegen Burnouts pausieren musste. Zum ersten Mal fühlte er sich alt. Die Kündigung drei Jahre später traf ihn vor diesem Hintergrund denkbar hart. Mit einem Wechsel an der Spitze seines letzten Arbeitgebers fing das Dilemma an. In der Zusammenarbeit mit dem neuen, jüngeren Chef knirschte es von Anfang an. Dessen Methoden und Pläne für Umstrukturierungen hinterfragte Jörg – aus guten Gründen, wie er fand. Sukzessive bekam er nur noch Routinearbeiten, seine Meinung wurde kaum noch gefragt. Kurz: Jörg wurde abgehängt. Die Kündigung war dann nur noch die logische Konsequenz. Anfangs dachte Jörg noch, er müsse nur sein altes Netzwerk reaktivieren. Publik machen, dass er verfügbar sei. Doch anders als früher kam überhaupt niemand von sich aus auf ihn zu. Sich jetzt hinzusetzen und auf Stellenanzeigen zu antworten, kam für ihn nicht in Frage. Er wusste ja gar nicht mehr, wie das auf dem Arbeitsmarkt so ist. Jetzt war sie verspätet doch bei ihm angekommen: die Midlife-Crisis, in Form einer Angst, den Anschluss an die Arbeitswelt verloren zu haben. Womöglich stand sogar seine Alterssicherung auf dem Spiel? Die Kündigung traf ihn heftiger, als er es jemals für möglich gehalten hätte. Bis zu diesem Zeitpunkt war er keinen Tag arbeitslos gewesen.

Ein fester Job war für ihn die Basis für ein gutes Leben. Nachdem deutlich geworden war, dass er nicht einfach nur ein paar alte Kontakte reaktivieren musste, um etwas Neues zu finden, wurde ihm das Ausmaß der Misere klar.

Am Ende des Coachings hatte Jörg eine neue Stelle als Projektmanager in der Tasche. „Ohne econnects hätte ich das wohl nicht so schnell – oder womöglich gar nicht – geschafft“, sagte er.

Wir sind überzeugt davon, dass die berufliche Erfahrung und Reife Bewerber:innen 50+ zu wertvollen Arbeitnehmer:innen für viele Unternehmen machen.

 

 

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Mit uns an Ihrer Seite überzeugen Sie Ihren Wunsch-Arbeitgeber und bekommen den Job!

Annemette ter Horst

Seit der Gründung von econnects® Premium Out- und Newplacement hat die zertifizierte Karriere- und Outplacementberaterin Annemette ter Horst mehrere Tausend Menschen erfolgreich bei ihrer beruflichen Veränderung begleitet: Jobsuchende, Existenzgründer, Mitarbeiter in der Probezeit und von Outplacement Betroffene. Inzwischen besteht econnects® aus einem Expertenteam, das an neun Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein Maßnahmen für berufliche Veränderungen und Persönlichkeitsentwicklung durchführt. Virtuell findet Karriereberatung bundesweit statt. Annemette ter Horst ist darüber hinaus Ratgeber-Autorin und eine gefragte Vortragsrednerin.

© Copyright 2019 by econnects®

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econnects GmbH® | Premium Out- und Newplacement: Als Full-Service-Karriereberatung begleitet econnects® individuell und maßgeschneidert Jobsuchende und Existenzgründer, Mitarbeiter in der Probezeit und von Outplacement Betroffene in eine neue, besser passende Position. In Einzelcoachings und in Ihrer Nähe: an über 25 Standorten in Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein. Gehören auch Sie zu den Erfolgreichen, die nach Durchlaufen unseres Programms mit einem neuen Arbeitsvertrag und einer deutlichen Gehaltssteigerung durchstarten!